LESEN LesARTen
WILLKOMMEN
VERANSTALTUNGEN
AUSSTELLUNGEN
MITWIRKENDE
PARTNER
2019 20.03. - 13.04.2019
TICKETS
ORTE
KONTAKT
IMPRESSUM

Liebe Weimarer, liebe Gäste,

das Weimarer Literaturfestival Lesarten findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt.

Ein Gedicht von Erich Kästner ist ihm vorangestellt. Kästner hatte es 1930 geschrieben, in einer schwierigen Zeit, die mit unserer nicht vergleichbar ist.
Doch auch heute haben wir Veränderungen zu bewältigen, für die es keine einfachen Rezepte gibt, auch nicht von Literaten. Die Suche nach dem Positiven - nach Beispielen für zukunftsfähige Projekte oder gelingende Leben, bewegt uns wohl alle.
Und so geht es in diesem Jahr bei den Lesarten um freie Geister, Optimisten, Selber-Macher und -Denker, Demokratieretter und die Kraft der Poesie.
Ich danke der Sparkasse Mittelthüringen sehr für ihr unverzicht- bares positives Engagement, das den Veranstaltern, Akteuren und Besuchern unseres Festivals mit Sicherheit hilft, auf die scheinbar einfache Frage
„Wo bleibt das Positive?“ die richtigen Antworten zu finden.

Ich lade Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Ihr
Peter Kleine
Oberbürgermeister